Aktuelles

Wir haben das Seminar "Kopf- und Gesichtsschmerzen, Tinnitus uhnd orthopädische Probleme aus Sicht der Zahnmedizin - praxisgerechte Diagnostik und (Schienen-)Therapie" mit Prof. Dr. Dr. Georg Meyer, Greifswald (ursprünglich geplant am Mittwoch, 06. Mai 2020) auf Mittwoch, 17. März 2021 verlegt.

Liebe Seminarteilnehmerinnen,

leider müssen wir den 2. Teil unserer Fortbildung "Prophylaxe-Power-Seminar" mit Prof. Einwag (02.-04. April 2020) aufgrund der derzeitigen Corona-Situation verschieben. Sobald sich die Situation etwas entspannt hat, werden wir mit Herrn Prof. Dr. Einwag und Frau Kremer einen Ersatztermin festlegen. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, dass wir das Seminar zeitnah nachholen können.

 

Schon vor Beginn dieses Kurses war klar:  Das wird ein ganz besonderer Kurs!

Über die Grenzen Bayerns hinaus erhielten wir zahlreiche Anmeldungen und freuten uns, am Samstag den 15.02.2020 Gäste u.a. aus Göttingen, Würzburg, Mainz, Frankfurt und Freiburg begrüßen zu dürfen....

 

Bei strahlendem Spätsommersonnenschein präsentierte sich der ZÄF e.V. mit einem Aktionsstand zum Thema "Zahngesundheit für Kids und Teens" als Teil der Spielstraße des Kinderklinikfestes.

In unserem Freiluftwartezimmer im Innenhof der Kinderklinik durften Groß und Klein Platz nehmen. (Welches teilweise aufgrund des großen Ansturmes an Interessierten "geschlossen" war.)

Die Kinder hatten die Wahl welche der drei spannenden und lehrreichen Aufgaben zum Thema Zahngesundheit sie lösen möchten.

Ob  Zahnkekse essen und Zähne anfärben, Zuckermengen erraten oder Lebensmittel in kariogene Gruppen einteilen am Ende wurde die Mühe der Kids mit einem Zahnputzset und coolen Zahnstickern sowie der Aussicht auf einen Gewinn bei der Kliniktombola belohnt.

Selbst der Chefarzt der Kinderklinik trug am Ende dieses wunderschönen Tages einen lachenden Zahnsmiley auf seinem Unterarm.

Wir Helfer waren überwältigt von der tollen Stimmung und der positiven Resonanz von unseren kleinen und großen Besuchern.

Unser herzlicher Dank geht an die Organisatoren für die einzigartige Möglichkeit Teil an dieser wunderbaren Aktion zu sein.

All dies wäre jedoch niemals ohne den unermüdlichen Einsatz von unserem Geschäftsstellenteam Katrin Eisert und Petra Hellmann möglich gewesen, welche alles liebevoll und bis ins letzte Detail perfekt geplant und vorbereitet haben.

 

(Bericht: Dr. Claudia Schleussner)

 

Am 14. Juli 2019 haben sich zahlreiche Gäste zum traditionellen ZÄF-Sommerfest im Restaurant „Jedermann im Stadttheater“ in Aschaffenburg eingefunden. Unsere  Mitglieder ließen sich bei einem Flying Buffet mit kulinarischen Highlights verwöhnen. Für die entsprechende musikalische Umrahmung sorgte Saxyfred Musicentertainment. Das Konzept der Veranstaltung fand sehr großen Zuspruch bei den Teilnehmern und sorgte für einen entspannten Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Am Ende waren sich wieder alle einig: Dies war eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf das nächste ZÄF-Sommerfest.

20 Jahre Prophylaxe-Seminar mit Prof. Dr. Einwag und Ulrike Kremer in Aschaffenburg... alle Teilnehmerinnen haben bestanden...

 

... unseren Kollegen Dr. Thomas Bretz, Rudolf Lippert und Dr. Norbert Schollek wurde auf der Mitgliederversammlung am 21. November 2018 die Ehrenmitgliedschaft im ZÄF e.V. verliehen...

Die Aufgaben der Zahnmedizinischen Fachangestellten sind sehr vielseitig. In engem Kontakt mit dem Chef, den Kollegen und den Patienten sorgen Sie für einen reibungslosen Praxisablauf.