Aktuelles

Liebe Seminarteilnehmer,

das Seminar "Abrechnung light -..." mit Irmgard Marischler wurde pandemiebedingt auf den 03. Juli 2021 verschoben. Alle bereits angemeldeten Teilnehmer werden schriftlich über den neuen Termin informiert.

 

 

Liebe ZÄF-Mitglieder,

leider müssen wir unsere Mitgliederversammlung 2020 pandemiebedingt noch einmal verschieben. Sobald es die Regelungen wieder erlauben, werden wir schnellstmöglich einen neuen Termin festsetzen.

 

Like us on Facebook - https://www.facebook.com/ZAEF.AB

 

Sehr erfreulich war das Zustandekommen des Kurses "Adhäsivbrücken - bewährter minimalinvasiver Zahnersatz" von Prof. Matthias Kern -coronabedingt- im Online-Format.

Selbst digitalen Anfängern -wie mir- wurde der Zugang durch Prof. Kern mit einem Probelauf am Vorabend des Kurstages leicht gemacht. Dabei wurde jedem Teilnehmer durch den Referenten ein sehr gutes Skript zur Verfügung gestellt und im Nachgang auch diverse Publikationen. Kein Fehler ist es sicherlich, zur Vor- und/ oder Nachbereitung Prof. Kerns Lehrbuch "Adhäsivbrücken" (mittlerweile in der 2. Auflage, Quintessenz-Verlag) zur Lektüre heranzuziehen.

Gute Zeitgestaltung ermöglichte am Kurstag optimalen Ablauf, so dass die Konzentration über 6 Stunden gut gehalten werden konnte. Neben den Grundlagen und der Theorie der Adhäsivbrücken hat Prof. Kern viele, sehr anschauliche klinische Beispiele auf ansprechende Weise vermittelt. Die Video-Einspielungen z.B. der Präparationen sind wertvollstes Schulungsmaterial, spannend auch der Ausblick auf den Einsatz der Adhäsivbrückentechnik im Seitenzahnbereich.

Unsere Fragen hat Prof. Kern in geduldigster Weise beantwortet.

Auch wenn ich das Online-Seminar als sehr gut empfunden habe, freue ich mich auf die Möglichkeit Herrn Prof. Kern einmal live und persönlich- hoffentlich beim ZÄF- zu erleben!

Dr. Evi Marika Bach

Sie erhalten die Hygieneregeln für unsere Veranstaltungen mit der jeweiligen Seminarrechnung. Wir bitten um Beachtung der Regeln.

Vielen Dank!

Der Kurs "Der eigene Zahn ist das beste Implantat" mit Dr. Uwe Radmacher  ist eine absolute Empfehlung! Voll ausgebucht lag die Brisanz des Themas buchstäblich auf der Hand!

 

Der Referent holt die Teilnehmer dort ab, wo sie stehen. Egal welches Einstiegslevel, jeder nimmt aus diesem Kurs etwas mit!

 

Grundsätzliche Einsichten, Prognosen der einzelnen Behandlungen, Spülprotokoll, Elektrometrische Längenmessungen, Feinheiten der Wurzelfüllungen inkl. thermoplastische Wurzelfüllungen und Hinweise zu Stiftversorgungen bieten ein komplettes Bild der Endodontie.

 

Praktische Übungen mit den Systemen Wave One Gold, Pro Taper Gold  und ProTaper Next vermitteln dem Kursteilnehmer sichere Grundlagen.

 

Der begeisterte Vortrag des Referenten mit lebhafter Teilnehmerdiskussion  - auch zu weiterführenden Themen wie Kiefergelenks-Diagnostik mit DMD - machen Lust auf mehr.

 

Die gute Organisation durch den ZÄF und das hervorragende Catering sind bei den Teilnehmern und dem Referenten gut angekommen.

 

Eine Empfehlung für die nächste Veranstaltung am 10. Oktober 2020!

 

Dr. Evi Marika Bach

Schon vor Beginn dieses Kurses war klar:  Das wird ein ganz besonderer Kurs!

Über die Grenzen Bayerns hinaus erhielten wir zahlreiche Anmeldungen und freuten uns, am Samstag den 15.02.2020 Gäste u.a. aus Göttingen, Würzburg, Mainz, Frankfurt und Freiburg begrüßen zu dürfen....

 

Bei strahlendem Spätsommersonnenschein präsentierte sich der ZÄF e.V. mit einem Aktionsstand zum Thema "Zahngesundheit für Kids und Teens" als Teil der Spielstraße des Kinderklinikfestes.

In unserem Freiluftwartezimmer im Innenhof der Kinderklinik durften Groß und Klein Platz nehmen. (Welches teilweise aufgrund des großen Ansturmes an Interessierten "geschlossen" war.)

Die Kinder hatten die Wahl welche der drei spannenden und lehrreichen Aufgaben zum Thema Zahngesundheit sie lösen möchten.

Ob  Zahnkekse essen und Zähne anfärben, Zuckermengen erraten oder Lebensmittel in kariogene Gruppen einteilen am Ende wurde die Mühe der Kids mit einem Zahnputzset und coolen Zahnstickern sowie der Aussicht auf einen Gewinn bei der Kliniktombola belohnt.

Selbst der Chefarzt der Kinderklinik trug am Ende dieses wunderschönen Tages einen lachenden Zahnsmiley auf seinem Unterarm.

Wir Helfer waren überwältigt von der tollen Stimmung und der positiven Resonanz von unseren kleinen und großen Besuchern.

Unser herzlicher Dank geht an die Organisatoren für die einzigartige Möglichkeit Teil an dieser wunderbaren Aktion zu sein.

All dies wäre jedoch niemals ohne den unermüdlichen Einsatz von unserem Geschäftsstellenteam Katrin Eisert und Petra Hellmann möglich gewesen, welche alles liebevoll und bis ins letzte Detail perfekt geplant und vorbereitet haben.

 

(Bericht: Dr. Claudia Schleussner)

 

... unseren Kollegen Dr. Thomas Bretz, Rudolf Lippert und Dr. Norbert Schollek wurde auf der Mitgliederversammlung am 21. November 2018 die Ehrenmitgliedschaft im ZÄF e.V. verliehen...

Die Aufgaben der Zahnmedizinischen Fachangestellten sind sehr vielseitig. In engem Kontakt mit dem Chef, den Kollegen und den Patienten sorgen Sie für einen reibungslosen Praxisablauf.