„Was kann der Zahnarzt für den Kieferorthopäden, was der Kieferorthopäde für den Zahnarzt tun?“ mit Frau Prof. Dr. Ingrid Rudzki, München

Schon vor Beginn dieses Kurses war klar:  Das wird ein ganz besonderer Kurs!

Über die Grenzen Bayerns hinaus erhielten wir zahlreiche Anmeldungen und freuten uns, am Samstag den 15.02.2020 Gäste u.a. aus Göttingen, Würzburg, Mainz, Frankfurt und Freiburg begrüßen zu dürfen.

„Was kann der Zahnarzt für den Kieferorthopäden, was der Kieferorthopäde für den Zahnarzt tun?“ war das Thema des Ganztageskurses.

Prof. Dr. Rudzki, Ordinaria em. der Ludwig-Maximilians Universität München, war den meisten Teilnehmern durch ihre diversen Bücher und Veröffentlichungen bereits ein Begriff. Umso schöner war es, diese hochkarätige Rednerin live bei uns in Aschaffenburg sprechen zu hören.

Durch viele Fallbeispiele mit einprägend dokumentierten Fotos wurde es nicht langweilig. Der Referentin gelang es geschickt, die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer durchweg an sich zu fesseln. Durch kleine Diskussionsrunden war der interdisziplinäre Austausch in der Gruppe stets gegeben.

Fazit des Tages: Nur wenn wir interdisziplinär planen und handeln, werden wir zu dem bestmöglichen Behandlungsergebnis gelangen können.

Neue innovative Behandlungsmethoden wie Reimplantation, temporäre implantatgetragene Lückenhalter etc. wurden vorgestellt und altbewährte Behandlungsmethoden, wie der Bionator oder die Mundvorhofplatte,  wieder in Erinnerung gebraucht.

Schön, dass durch den bunten Mix der Teilnehmer aus Zahnärzten, Kieferorthopäden, Kinderzahnärzten und Oralchirurgen gleich auch neue Bekanntschaften entstanden sind.

Danke, liebe Frau Professor, für diesen lehrreichen Tag. Wir hoffen, Sie und alle Teilnehmer bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und sind gespannt, welche Innovationen Sie dann für uns bereithalten.

Großer Dank an dieser Stelle auch an unser Geschäftsstellenteam Katrin Eisert und Petra Hellmann, die diesen Kurs bis ins Detail mit viel Liebe vorbereitet haben.

 

Text: Dr. Claudia Schleussner

Zurück